TOPIC: GRUNDSTIMMUNG | KRISEN | BERUFSGRUPPEN
NR. 02 | 2024

 

 
1.     BERUFSGRUPPEN UNTERSCHIEDLICH STARK VON DEN KRISEN BETROFFEN – VOR ALLEM PFLEGER:INNEN
 

Die österreichische Bevölkerung schätzt ziemlich unterschiedlich ein, welche Berufsgruppen von den Krisen besonders hart betroffen sind und welche weniger. Vor allem vier Berufsgruppen scheinen für die Österreicher:innen in den letzten Jahren eine besondere Drucksituation durchlebt zu haben: Pfleger:innen, Verkäufer:innen, Kellner:innen und Reinigungskräfte. Dies sind meist eher weiblich dominierte Berufsgruppen.

2.     GERECHTIGKEITSDEBATTE 2024: EINDRUCK ÜBER- / UNTERBEZAHLTER BERUFSGRUPPEN
 

Im direkten Vergleich der Berufsgruppen differenziert sich auch die Einschätzung der Österreicher:innen, welche der Berufsgruppen zu viel oder zu wenig im Vergleich zur Leistungseinschätzung verdienen. Bei den meisten Berufsgruppen überwiegt der gerechte Eindruck als relativ stärkste Ausprägung, aber gewisse Berufsgruppen werden als deutlich unterbezahlt eingeschätzt.

3.     ZUSAMMENHANG ZWISCHEN EINDRUCK DER KRISENBETROFFENHEIT UND MINDEREINKOMMEN
 

Vor allem die Gruppen, die in den Augen der Österreicher:innen besonders unter den aktuellen Krisen leiden, sind auch die Berufsgruppen, die als unterbezahlt gelten.

 

Dokumentation
 
 

Zeitraum der Umfrage: 29. November – 21. Dezember 2023

Sample: n=1.011 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, Mehr-Themen-Umfrage, IMAS International Eigenstudie

Archiv-Nummer der Umfrage: 023121 

image

 

PDF des vollständigen Reports mit zusätzlichen Charts: Berufsgruppen...